Die Unterschiede zwischen Absolutdruck-, Überdruck-, Umgebungsdruck- und Differenzdruckmessung
Time : 2018-07-31 00:00:00      Admin : Anonymity

Die Unterschiede zwischen Absolutdruck-, Überdruck-, Umgebungsdruck- und Differenzdruckmessung

Um einen passenden  Drucksensor für eine bestimmte Anwendung auszuwählen, ist die Druckmessart neben dem Messbereich, den Ausgangssignalen usw. eine der wichtigsten Spezifikationen. Im Allgemeinen wird zwischen 4 verschiedenen Arten unterschieden: der Absolutdruck-, Überdruck-, Umgebungsdruck- und Differenzdruckmessung.

 

Überdruck

Hier wird der atmosphärische Druck als Referenzpunkt herangezogen. Da der atmosphärische Druck je nach Standort variieren kann, ist ein Überdruckaufnehmer erforderlich, um eine genaue  Druckmessung sicherzustellen.

Im Allgemeinen verfügt ein solches Messgerät über ein belüftetes Rohr, das den atmosphärischen Druck als Referenzpunkt zum Messen des Drucks eines Mediums heranzieht.

Umgebungsdruck

Hier wird ein vordefinierter Druck als Referenzpunkt verwendet. Bei den von Micro Sensor hergestellten Drucksensoren, verwenden wir den lokalen barometrischen Druck als Referenzpunkt. Diese Messgeräte werden normalerweise bei Hochdruckmessungen eingesetzt, bei denen Änderungen des atmosphärischen Drucks einen sehr geringen Einfluss auf die Genauigkeit des Sensors haben.

Absolutdruckmessung

Hier wird ein perfektes Vakuum als Referenzpunkt herangezogen. Eine Formel zeigt den Unterschied zwischen Überdruck und Absolutdruck:

Absolutdruck = Überdruck + atmosphärischer Druck

Differenzdruckmessung

Die Druckdifferenz zwischen zwei Punkten oder Systemen wird als Differenzdruck bezeichnet. Der Überdruck ist eine spezielle Form des Differenzdrucks, wobei einer der verglichenen Drücke stets der atmosphärische Druck ist. Der Differenzdruck steht üblicherweise mit industriellen Prozessen im Zusammenhang, da er ein wichtiges Element ist, um die richtigen Druckbedingungen für einen effektiven Betrieb von Systemen aufrechtzuerhalten. Diese Messgeräte haben zwei Einlassöffnungen (Hochdruckanschluss und Niederdruckanschluss) und jeder Anschluss ist mit den Medien verbunden, deren Druck bestimmt werden muss. Micro Sensor bietet eine Reihe von Differenzdrucksensoren  zur Differenzdruckmessung an.

 

Wie wählt man die passende Druckart?

Bei der Messung des Drucks von Flüssigkeiten oder Gasen ist der Druckmessbereich ein Faktor bei der Auswahl der Druckart.

Druckmessbereich:≤ 0,02 MPa, ≥ 3,5 MPa, 0,035 MPa ~ 3,5 MPa.

Druckart:Überdruck,  Umgebungsdruck,  Absolutdruck.

Da der atmosphärische Druck je nach Standort, Wetter und Höhe unterschiedlich sein kann, erfordern die spezifischen Anwendungen unterschiedliche Druckarten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Druckart Sie messen müssen, helfen Ihnen unsere erfahrenen und professionellen Vertriebsmitarbeiter und Ingenieure gerne weiter.

Unabhängig von Absolutdruck, Überdruck oder Differenzdruck bietet Micro Sensor zugehörige Drucksensoren und Druckmessumformer für jede Druckart an.

 

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns gerne und teilen Sie uns Ihre individuellen Anforderungen über  sales@microsesor.cn  mit oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Difference of Absolute, Gauge, Sealed Gauge and Differential Pressure Type
Time : 2018-07-31 00:00:00      Admin : Anonymity

Difference of Absolute, Gauge, Sealed Gauge and Differential Pressure Type

In order to choose a pressure sensor suitable for different applications, pressure type is one of the key specifications including range, output signals etc. Generally, 4 types are commonly used: gauge, sealed gauge, absolute and differential pressure.

 

Gauge Pressure

It takes the atmospheric pressure as the reference point. Since the atmospheric pressure may vary according to different locations, a gauge pressure sensor is needed to ensure accurate pressure measurement.

Generally, a gauge pressure sensor has a vented tube connecting atmosphere pressure as a reference point to measure the media pressure.

Sealed Gauge Pressure

It uses a pre-determined pressure as a reference point. For Micro Sensor pressure sensor, we use our local barometric pressure as reference. The sealed gauge pressure sensor is usually adopted on high-pressure measurements where atmospheric pressure changes have a very slight effect on the accuracy of the sensor.

Absolute Pressure

It takes the perfect vacuum as the reference point. A formula shows the difference between gauge and absolute pressure:

Absolute pressure = gauge pressure + atmospheric pressure

Differential Pressure

The pressure difference between two points or systems is known as differential pressures. Gauge is a specific differential pressure in that one pressure is always atmospheric. Differential Pressure is commonly associated with industrial processes because it is an important element used to maintain the proper pressure conditions for the effective working of the whole system. These gauges have two inlet ports (high-pressure port and low-pressure port) and each port is connected to the fluids whose pressure needs to be determined. Micro Sensor offers a series of differential pressure sensors for differential pressure measurement.

 

How to choose the pressure type?

When measuring the pressure of liquids or gas media, the pressure range is one factor of pressure type.

Pressure Range:≤ 0.02Mpa, ≥3.5MPa, 0.035MPa~3.5MPa.

Pressure Type: Gauge, Sealed Gauge, Absolute, Gauge, Absolute.

Since the atmospheric pressure may differ based on location, weather, and altitudes, the specific applications require different pressure types. If you are not sure which to choose, our experienced and professional sales engineers are pleased to offer help.

No matter absolute pressure, gauge pressure or differential pressure, Micro Sensor provides related pressure sensors and pressure transmitters for each type of pressure.

 

Contact Us

Feel free tocontact uswith your unique requirements, quotations and suggestions are welcomed via sales@microsesor.cn or just leave us messages.